Juni 2022


24.6., freches hûs Oberkirch, um 19 Uhr

Es war uns ein Vergnügen.

Fotos: Klaus-Peter Jäckel
Fotos: Klaus-Peter Jäckel
Plakat: Karin Jäckel
Plakat: Karin Jäckel

Musik im freche hûs

Was kann schöner sein, als an einem lauen Sommerabend wunder-balkan-badisch guter Musik  zu lauschen, "in echt" statt virtuell nette Gesellschaft zu genießen und sich die Seele streicheln zu lassen?

All das und mehr konnte man am 24. Juni mitten in der Oberkircher Altstadt erleben, wenn man sich für 10 Euro eine Eintrittskarte für das Sommerkonzert des Fördervereins der Mediathek gegönnt hatte und ins freche hûs gekommen war.

Bei leider schlechtem Wetter musste das Konzert in den Saal verlegt werden, was dem Vergnügen jedoch keinen Abbruch tat. Dem Flair des alten  Bruchsteingemäuers mit seinem Balken- und Fachwerk kann sich niemand entziehen; schon gar nicht bei Musik. 


Simona Ciubotaru, gebürtige Rumänin und begeisterte Wahl-Korkerin, hat seit ihrer frühen Kindheit Gesang und Gitarre studiert und wurde mehrfach für ihre Texte ausgezeichnet. Im's freche hûs sang und spielte sie Folklore ihrer Heimat.

Badische Folklore kam mit dem Oberacherner Duo "Hons & Franz", bestehend aus Franz Schmälzle und Hans Allgöwer , auf die Bühne, deren Spiel- und Sangesfreude zu Akkordeon und Gitarre herrlich ansteckend ist. Mitsummen oder auch mal mitsingen ist da fast unwiderstehlich.

 


29.6., Mittwoch, Atelier der Illenau Werkstätten in Achern, um 19 Uhr

Perlen der Ortenau in Wort und Secco

Nachlese in Bildern

Fotos: Klaus-Peter Jäckel

Unsere Aktiven des Abends von oben links:

Ursula Hass, Josef Wilhelm, Margot Müller, Detlef Spötter und Gruppenbild mit Karin Jäckel.

Zum Abendprogramm: