Monika Krasinski-Schweizer

Pseudonym: Marie Schweizer


Foto privat
Foto privat

Kontakt

 

E-Mail

Persönliches

 

Der Kaiserstuhl mit den Weinbergen meines Großvaters mütterlicherseits waren mein zweites Zuhause. Das erste befand sich in meinem Geburtsdorf bei Frankfurt am Main.

Inzwischen bin ich zu meinen badischen Wurzeln heimgekehrt und fühle mich in Oberkirch, inmitten "meiner" Weinberge, als halbe Badenerin sehr wohl.

 

Als Schulkind brachte ich meinen immer ernsthaften,

strengen Lehrer mit meinen kuriosen, lustigen Aufsätzen und

den theatralisch vorgetragenen Gedichten zum Lachen.

Das war neben dem Singen das einzige Talent, das sich von

Geburt an in meinem Kopf ausbreiten durfte. Anderes hatte

keinen Platz darin.

Kinder in der Klasse wollten immer, dass ich vorlese.

So war ich innerhalb der Schulzeit zu ca.15 Prozent ein Star.

trotz meiner roten Haare und tausend Sommersprossen.

In den anderen 85 Prozent war ich unsichtbar, unhörbar.

 

Als Jugendliche leitete ich eine Kinder- und Jugendgruppe

im Theaterverein der Burgspielschar. Für sie schrieb ich

witzige Sketche und führte dabei Regie. Selbst Shakespeare

war vor mir nicht sicher. Ich liebe seine Sprache und brachte

sie meiner Gruppe durch Szenen aus seinen Werken nahe.

 

Später entwickelte ich innerhalb der „Hessischen Lehrer AG“ Konzepte und leitete sie in Form von Weiterbildungslehrgänge für Berufsschullehrer im Bereich Visagismus, Kosmetik und Maskenbildnerei.

Mein Lieblingsthema war „Pädagogisches Theaterspielen mit

Maske“.

 

Was ich schreibe und was ich spiele

 

In meiner Freizeit schrieb ich Gedichte. Unterstützt durch die

klassische Musik der Konzertgitarristin Anje Asendorf trat ich in abendfüllenden Veranstaltungen unter dem Titel "Frauengedanken auch für Männerohren" im Raum Frankfurt auf.

 

Mein von mir auch illustriertes Kinderbuch „Karline Reibutz" erschien  im Friedmann Verlag. 

 

Nach meiner Gehirntumor-OP wollte ich unbedingt wissen, ob meine Gedankenwelt noch funktioniert, oder hatte sich ein Hohlraum in meinem Kopf gebildet? Darum setzte ich mich hin und schrieb das Theaterstück „Karline Reibutz oder wer rettet die Nacht“ für die große Bühne.

Das Stück wird im Cantus Verlag angeboten.

 

Ein Buch-Manuskript dazu schrieb ich erneut für ältere

Kinder und Erwachsene.

 

In meinem Hoftheater in Hessen gab ich monatlich Kindern die Gelegenheit, bei einem eineinhalbstündigen improvisierten „Darstellenden Spiel“ mit eigener Musik mitzuwirken.

 

Bei der Lebenshilfe in Baden Baden spielte ich mit 20 körperlich und geistig schwerbehinderten Menschen Theater. Dafür gründete ich den „Zirkus Kuriosum“.

Durch die passende Musik und meine Anleitung als Zirkusdirektor

konnten Rollenspiele pantomimisch dargestellt werden z. B.:

Jongleure, Schlangenbeschwörer, Seiltänzer etc.

 

Zurzeit schreibe ich einen Kriminalroman ohne Polizeikommissare, Staatsanwalt, nicht mal einen Verdächtigen gibt es.

Uninteressant?

Gerade deshalb nicht!

 

Veröffentlichungen:

  • 1999 Karline Reibutz, Friedmann Verlag
  • 2013 Karline Reibutz oder Wer rettet die Nacht?, Theaterstück für die          ganze Familie, Cantus Theaterverlag


Bücher und Theaterstücke

Karline Reibutz oder Wer rettet die Nacht?

Theaterstück, Cantus Theaterverlag
Theaterstück, Cantus Theaterverlag
Kinderbuch, leider vergriffen
Kinderbuch, leider vergriffen
Rückseite
Rückseite