Cindy Blum


                                                                       Foto privat
Foto privat

Adresse:

Gelbach 16

77709 Oberwolfach

Telefon: 0151 - 58115662

 

E-Mail:

 

Internet: www.cindyblum.de 


Cindy auf YouTube!

Schwarzwaldstolz

Persönliche Informationen

Geburtsdatum: 06.08.1986

Nationalität: deutsch-französisch

Geburtsort: Wolfach

 

Schulabschlüsse/ Studium

1993 - 1997: Grundschule: Hasemann-Schule Gutach

1997 - 2006: Abitur am RobertGerwig-Gymnasium Hausach

2006 - 2013: Staatsexamen (Deutsch/ kath.Theologie) an der Albert-

                     Ludwigs Universität Freiburg

 

Veröffentlichungen

  • Gefährten des Schicksals“, Band I der Bündnistrilogie, Schwetzingen 2009.
  • MEIN MEER“, eine Geschichte mit Musik, Mannheim 2011.
  • Pforten des Schicksals“, Band II der Bündnistrilogie, Schwetzingen 2012.
  • ...Und sie war in aller Munde, Wolfachs Flößer-Reichtums-Kunde“, In: „Unsichtbarer Kreis“, Gutach 2013.
  • MEIN WALD“, ein Märchen mit Musik, Mannheim/Wolfach 2013.
  • "La Rue du Chat", Romantische Katzenmemorien aus der Stadt der Liebe, 2015
  • "Cindy Blum - Passwort Heimat", Musik-CD, 2019

 

Künstlerischer Werdegang

1986 geboren verbrachte Cindy Blum ihre Kindheit und Jugend in dem idyllischen Dorf Gutach im Schwarzwald, wo sie bereits in frühesten Grundschuljahren die Schreiberei für sich entdeckte. Etwa zur gleichen Zeit kam mit dem Akkordeonorchester die Musik im Alter von fünf Jahren in ihr Leben und mit 14 Jahren kaufte sie sich ihre erste Gitarre. Im Stillen lernte sie autodidaktisch für sich selbst Gitarre zu spielen und zu singen und diese Leidenschaft reifte mit jener des Schreibens immer weiter heran und brachte bereits bis zum Beginn ihres Studiums in Freiburg im Breisgau und darüber hinaus etliche Lieder und Bücher hervor.

Während der Entstehung des Albums "Passwort Heimat" begann sie außerdem, sich auch das Klavierspielen anzueignen.

 

Über ihre 2019 veröffentlichte CD "Passwort Heimat" sagt die Autorin und Liedermacherin:

"Mit der professionellen Vertonung von Thomas Hafens Gedichten erfüllte ich mir einen lang gehegten Wunsch: Thomas' wunderschönen Gedichten ein musikalisches Gewand zu geben, war eine Herausforderung für mich, mit der ich mich in den letzten Jahren auf ganz besondere Weise weiterentwickeln durfte. Denn es ging dabei nicht nur allein darum, was ich ausdrücken möchte, sondern vor allem darum, wie die geschriebenen Worte eines anderen verstanden werden können. Es ist wie eine Gedichtinterpretation ohne Worte - aber dafür mit Musik!"

  


Cindy Blum - "Passwort Heimat" Cindy Blum vertont Thomas Hafen Die gebürtige Gutacherin begann bereits mit fünf Jahren ihren musikalischen Werdegang auf dem Akkordeon und brachte sich im Jugendalter das Singen und Gitarrespielen selbst bei. Während der En
Cindy Blum - "Passwort Heimat" Cindy Blum vertont Thomas Hafen Die gebürtige Gutacherin begann bereits mit fünf Jahren ihren musikalischen Werdegang auf dem Akkordeon und brachte sich im Jugendalter das Singen und Gitarrespielen selbst bei. Während der En

"Passwort Heimat" Cindy Blum vertont Thomas Hafen Mit der professionellen Vertonung von Thomas Hafens Gedichten erfüllt sich die Autorin und Liedermacherin einen lang gehegten Wunsch: "Es ist wie eine Gedichtinterpretation ohne Worte - aber dafür mit Musik!"

Fernab seiner Heimat findet der junge Knecht Josef ein neues Zuhause in einem Taldorf inmitten des Schwarzen Waldes. Dort erwacht seine Bewunderung für die schöne jedoch stumme Bauerntochter Ursula, ohne dass es ihm jedoch gelingt, sie auf sich aufmerksam zu machen; bis zu jenem Abend, an dem das ewige Lied des Waldes ihm gewährt, das Geheimnis um das scheue Mädchen zu lüften ..

Eine träumerische Geschichte, die nicht nur vom Meer handelt, sondern auch am Meer spielt. Die passenden Lieder, die von Autorin Cindy Blum komponiert und gesungen auf der beiliegenden Audio-CD enthalten sind, fügen sich harmonisch in das Buch ein.

Die Buchmusik

gibt es HIER

Antharu, ein  Magier, lebt als Kartenzeichner im Herzen des Waldlandes. Als eines Abends das Pendel,über einer fast vollendeten Landkarte ausschlägt, weiß Antharu zunächst nicht, wie er dieses Zeichen deuten soll. Erst als ihm kurz darauf ein rätselhafter Bote einen Besuch abstattet, wird dem Magier bewusst, dass er eine Aufgabe zu erfüllen hat. 


Alle Bücher und CDs der Autorin und Liedermacherin gibt es

signiert und/oder mit Widmung auch bei Cindy Blum persönlich