Leserabe-Schreibwettbewerb 2023


Unsere Preisverleihungsfeiern fanden fröhlich statt

F-67250 Kutzenhausen, Maison Rurale de l'Outre-Fôret, 1 place de l'Eglise

https://www.maison-rurale.fr/anschrift-und-anfahrt/?lang=de

 

Unsere Preisverleihungsfeier für Kinder aus dem Elsass fand am Sonntag, dem 8. Oktober 2023, um 15 Uhr im Bauernmuseum in Kutzenhausen statt. 

La cérémonie de remise des prix aux enfants alsaciens a eu lieu le dimanche 8 octobre 2023 à 15 h à la Maison Rurale de Kutzenhausen.

Video zur Preisverleihungsfeier für die elsässischen Gewinnerinnen und Gewinner des Leserabe-Schreibwettbewerbs 2023 

Mit herzlichem Dank an

Gerd Birsner für das Erstellen des Videos.

Einige weitere Fotos unter "Termine/Oktober 2023".

Alle Fotos: Klaus-Peter Jäckel

Unser Gruß an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von sechs bis 15 Jahre

Liebe Mädchen und Jungen,

 

inzwischen habt ihr alle die Benachrichtigung über den Ausgang des Wettbewerbs erhalten. Manche werden sich freuen, andere unter euch werden vielleicht enttäuscht oder traurig sein, weil es diesmal nicht zu einem unserer vier möglichen Preise gereicht hat.

Deshalb möchte ich euch allen das Wichtigste verraten: 

Es gab keinen einzigen Text, der uns nicht gefallen hat. Gleiches gilt für eure Illustrationen wie auch für eure Lieder mit und ohne Noten. Wie viel Mühe und Zeit ihr uns geschenkt habt! Einfach nur schön!

Die Bewertungen unserer sieben (!) Jury-Mitglieder lagen bei allen euren (selbstverständlich anonymisierten) Geschichten und Gedichten so eng beisammen, dass die Endauswertung bis auf die dritte Stelle hinter dem Komma ausgerechnet werden musste. Das ist ein Wahnsinnserfolg für euch alle. Wir von der Jury sind sehr beeindruckt! 

Auch ihr solltet stolz auf euch sein. Ihr habt Mut bewiesen, indem ihr uns eure selbst geschriebenen Geschichten zur Bewertung geschickt habt. Und ihr seid richtig gute, fantasievolle Geschichtenerzählerinnen und Geschichtenerzähler. Gern haben wir eure Texte gelesen. Schwer ist uns "das Aussieben" nach dem Muster von Schulnoten gefallen. Deshalb sind alle unsere Wertungen auch mit Erklärungen versehen, die ihr im Rahmen unserer Feier erfahren werdet.

Oft waren wir überrascht von euren gescheiten Gedanken, eurer einfühlsamen Beobachtungsgabe, eurer Fähigkeit zum Aufbau einer stimmigen Handlung und von der teilweise beachtlichen Ausdruckskraft eurer Formulierungen. Nicht selten habt ihr uns zum Schmunzeln oder Lachen gebracht. Manchmal habt ihr uns atemlos gemacht, weil eure Geschichten spannend sind oder ihr die Stimmung eurer Handlungsträgerinnen und Handlungsträger so hautnah vermittelt habt, dass man am liebsten mitten ins Geschehen hinein gesprungen wäre.

Bleibt also dran, ihr Jungs und Mädels! Erzählt und schreibt weiter. Wir sind gespannt, was ihr uns beim nächsten Mal anzubieten habt.

Eure

Karin Jäckel

mit dem AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass und dem Förderverein der Mediathek Oberkirch

 


Wie es begann

Die Ausschreibung


Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Bei getippten DinA-4-Seiten sind pro Seite 1800 Anschläge in der Schrift Courier (New) gemeint.

Das sind 30 Zeilen mit 60 Zeichen (inklusive Leerzeichen und Freiräumen am Absatzende) oder circa 250 Wörtern. 

 

Bei handschriftlichen DinA-4-Seiten darf der Text maximal 4 Seiten lang sein.

Bitte unbedingt auf einen 1 cm breiten Rand an allen vier Blattseiten achten!

 

Beiblatt

  •   Jeder eingereichte Text muss ohne Namensangabe auf den Textseiten verfasst werden. 

           Texte mit Namenseintrag auf den Textseiten werden nicht zugelassen

  •    Jeder Text muss mit einem Beiblatt und folgenden Angaben eingereicht werden:
  1. Verfasser-Name
  2. Altersangabe mit Geburtsdatum UND Jahren (z.B. 10 Jahre)
  3.  Besuchte Schule
  4. Postadresse
  5. E-Mail-Adresse     
  6. Hobbys und Lieblingsbeschäftigungen.    
  7. Bei Minderjährigen ist die schriftliche Teilnahmeerlaubnis eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

      ·       Diese Unterschrift gilt auch als Einverständnis mit der im Rahmen des Wettbewerbs anfallenden Pressearbeit und zugehörigen Fotografien sowie der Veröffentlichung der namentlichen Urkunden und der Gewinnertexte auf unseren Webseiten.

 

Einsendeform

 

  •   Die eingereichten Arbeiten sollten idealerweise getippt sein und uns als Doc-Datei per E-Mail                zugeschickt werden.

                                                                           E-Mail-Adresse 

 

  •     Diejenigen, die ihren Beitrag nicht getippt einreichen können, schicken ihn als Briefpost an die              Leiterin des AutorenNetzwerks unter folgender Adresse: 

Dr. Karin Jäckel, Hansjakobstr. 5 in 77704 Oberkirch.

 

Die Auswertung

erfolgt in Altersgruppen, da aus Gründen der Fairness Siebenjährige nicht mit Zehnjährigen oder Fünfzehnjährigen konkurrieren können. Auf diese Weise gibt es mehrfach die Chance auf Preisgewinne.


Die Jury

setzt sich aus erfahrenen Autorinnen und Autoren, Lehrkräften und anderen Bücherfans zusammen.

Jeweils mehrere von ihnen bewerten eine identische Textauswahl.

Aus allen Wertungen wird die Endwertung errechnet.

 

Gewinnen kann man

  • Eine Urkunde.
  • Die Veröffentlichung der eigenen Gewinner-Geschichte.
  • Einen Auftritt plus Gage mit dem eigenen Gewinner-Text bei einer Autoren-Veranstaltung.
  • Sachpreise.

Preisverleihung

Wir sind bestrebt, eine allgemeine Preisverleihungsfeier zu gestalten und dazu einzuladen. Der Termin wird nach Einsendeschluss bekannt gegeben.

Im Rahmen der Feierstunde sollen die Gewinnertexte vorgelesen werden. Je nach der Anzahl der vergebenen Preise kann es nötig werden, Auszüge aus den Texten vorzulesen, damit alle eine Chance zum Vortrag haben.

Sollte eine Feierstunde nicht möglich sein, werden die errungenen Preise individuell ausgegeben. Diese können dann beim AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass abgeholt und in Empfang genommen werden.

 

Eine Zusendung der gewonnenen Preise auf dem Postweg ist nicht möglich.

 

Hinweise zu den Themen für Kinder 

 

Als Glückspilz bezeichnet man einen Fliegenpilz, der auf einem weißen Fuß mit einer roten, weiß gepunkteten Kappe im Wald wächst. 2022 wurde er zum "Pilz des Jahres" gewählt. Im Wald findet man ihn meistens bei Fichten und Birken. Seine feinen Wurzeln können besonders gut Nährstoffe aus dem Boden ziehen und geben den Baumwurzeln davon etwas ab. Diese schenken dem Glückspilz etwas von dem Zucker, den der Baum mit Sonnenlicht in seinen Blättern herstellt. Vor allem Schnecken haben den Glückspilz zum Fressen gern. 

In Märchen kommt der Glückspilz oft als Zauberpilz vor. Wer davon isst, kann größer oder kleiner werden oder in eine andere Welt gelangen und die Sprache von Tieren oder Pflanzen oder geheimnisvollen Gegenständen verstehen.

Ein Glückspilz kann aber auch ein Mensch oder ein Tier sein. Wer besonders viel Glück hat, ist ein Glückspilz. Weil man zum Beispiel etwas gewonnen hat oder bei einem Unfall unverletzt geblieben ist oder überall beliebt ist oder ein wunderbares Erlebnis hatte. 

 

Als Mobben oder Mobbing bezeichnet man ein böses, gemeines Verhalten gegenüber jemandem, den man so oft man kann ärgert, schikaniert, demütigt, blamiert, beleidigt, ausgrenzt und vor anderen schlecht macht, belästigt oder auch erpresst, schlägt und quält. Mobben kann also seelische und körperliche Gewalt sein und wird sowohl von Jungen/Männern als auch von Mädchen/Frauen ausgeübt.

Ein anderes Wort für das aus dem Englischen stammende Mobbing ist Bullying. Es bedeutet so viel wie "anpöbeln", oder "jemanden fertig machen".

Menschen, die gemobbt werden, sind Mobbing-Opfer. Es können Mädchen und Jungen, aber auch Erwachsene sein.

Diejenigen, die andere mobben, nennt man Mobber oder Bullys. Es können Einzelpersonen sein, aber auch Gruppen. 

Mobbende können einzelne Personen (Jungen oder Mädchen), aber auch Gruppen sein.

Besonders oft wird man in der Schule oder am Arbeitsplatz gemobbt. Leider kann man sich dagegen nur schwer wehren. Und meistens findet Mobbing heimlich statt.

Deshalb sollte man sich immer Hilfe holen und sich Mobbing niemals gefallen lassen. Kinder und Jugendliche sollten sich ihren Eltern anvertrauen und auch ihren Lehrerinnen und Lehrern. Ein Mobbing-Tagebuch, in dem man alles aufschreibt, was passiert ist, kann helfen, das Mobbing zu beweisen.

Hier kann man sich Hilfe holen: http://mobbt-die-mobber.de/hilfe-bei-mobbing/

und auch hier: https://mobbing-schluss-damit.de/

 

Hinweise zum Thema für Jugendliche und Erwachsene

Der Gartenschläfer ist ein kleiner Bilch mit schwarz-weißem Fell über Augen und Wangen und sieht aus wie eine Maus mit Zorro-Maske. Er gehört zu den Schlafmäusen und ist verwandt mit der Haselmaus, dem Siebenschläfer und dem Baumschläfer und vom Aussterben bedroht. Für 2023 wurde er zum "Tier des Jahres" erklärt.

Hier kann mehr über das putzige Tierchen erfahren:

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/gartenschlaefer

und auch hier; https://www.bund-nrw.de/themen/gartenschlaefer/steckbrief-gartenschlaefer/

Katzen, Marder, Ratten und Greifvögel sind natürliche Feinde des Gartenschläfers. Am liebsten wohnt er in Wäldern, Weinbergen, Gärten und auf Streuobstwiesen. Da er lange Winterschlaf hält, baut er sich in Baum- und Gesteinslöchern oder in tiefen Fels- und Erdhöhlen kugelige Schlafnester aus Moos, Gras, Laub und Federn oder Haaren. Im garten nimmt er gern verlassene Vogelnester und Vogelhäuschen an.

 

Alternativ kann man den Begriff Gartenschläfer verfremden. Es könnte jemand sein, der im Garten schläft, sich dort versteckt, überraschend entdeckt wird. Jemand auf der Flucht, jemand ohne festen Wohnsitz, jemand in Not oder ein Bösewicht. 

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Wir wünschen

allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude am Schreiben und einen schönen Erfolg.