Raimund Müller


copyright privat


 Kontaktdaten 

 

E-Mail: wetterfahnenmacher@web.de

 

Internet: 

Der Wetterfahnenmacher


Raimund Müller 

auf 

 

Der Wetterfahnenmacher:

Ausstellung im Rathaus Sasbachwalden


Kunstweg Weinsüden in Sasbachwalden

Mittelbadische Presse, ARZ, 8. Juni 2021
Mittelbadische Presse, ARZ, 8. Juni 2021

Persönliches

 

Raimund Müller ist Autor und Wetterfahnenmacher in Rheinau-Holzhausen.

1952 geboren, lebt er, wie er sagt, "mit meiner Lebensgefährtin glücklich und zufrieden in einem kleinen Nest kurz vor Sonnenuntergang, dort, wo sich Himmel und Erde berühren."

In seiner Freizeit bastelt er an seinem alten Fachwerkhaus herum, auf dessen Dach sich natürlich eine Wetterfahne dreht. Als Selbstversorger ist er in Stall und Garten tätig oder "hoch auf dem Wagen" mit seinen Rössern unterwegs.

Überregional bekannt ist Raimund Müller auch als Wetterfahnenmacher, der ideenreich, kreativ und handwerklich perfekt originelle Windanzeiger entwirft und anfertigt, gern auch als Repliken aus der Wikingerzeit.

 

Künstlerischer Werdegang

 

Über seine schriftstellerisches Wirken sagt der Autor:

Als Kind wegen einer lebensbedrohlichen Nierenerkrankung alljährlich lange Zeit im Krankenhaus und ans Bett gebunden, konnte ich nicht viel mehr tun als lesen, malen, die Decke über den Kopf ziehen und in meine Traumwelt abtauchen. Die Notstände brachten jedoch auch etwas Gutes mit sich: In Zeichnen und Aufsatz eine Eins.

Diese Veranlagung begleitete mich zeitlebens, indem ich gern Geschichten schrieb und mich im handwerklichen Bereich z. B. mit Buddelschiffen, Schnitzen und Wetterfahnen beschäftigte.

In den Wintermonaten, wenn das kleine Dorf, in dem ich lebe, endlich zur Ruhe gekommen ist, wenn bei mir zu Hause das Kaminfeuer prasselt und ein Kerzenstummel den Raum erhellt, dann schlüpfe ich in eine andere Haut, lasse mich von  meinem Romanhelden „Tankred de Bayeux“ in das frühe Mittelalter verschleppen, galoppiere mit ihm die Küste der Normandie entlang in ein fremdes Leben.

So entstand mein gleichnamiger autobiographischer Roman.

  

Veröffentlichungen (Buch)

2013  Tankred de Bayeux

           Pseudonym Michael Kornmahler 

 




Kuh mit Bollenhut: Nicht nur mit dieser rot-schwarzen Wetterfahne mit seinen Initialen zeigt Hobby-Schmied Raimund Müller aus Holzhausen, woher der Wind weht.  Foto:gg
Kuh mit Bollenhut: Nicht nur mit dieser rot-schwarzen Wetterfahne mit seinen Initialen zeigt Hobby-Schmied Raimund Müller aus Holzhausen, woher der Wind weht. Foto:gg

Mit freundlicher Genehmigung Stadtanzeiger Ortenau


Die letzten Veröffentlichungen


Signiert oder mit Widmung im Handel und direkt vom Autor erhältlich.