Sabine Schneeberger


Foto privat
Foto privat


Persönliches 

Geboren wurde ich 1962 in Lahr und lebe seit meiner Kindheit in Lahr-Kuhbach. Ich bin verheiratet. Mein Mann und ich haben zwei erwachsene Kinder. 

Durch meinen gelernten Beruf als Schriftsetzerin habe ich in verschiedenen Druckereien bzw. Verlagen in Lahr und Offenburg gearbeitet. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, bei der Entstehung von Tageszeitungen, Büchern oder anderen Printmedien mitzuwirken.

 

Nach der Erziehungszeit habe ich in anderen Branchen Teilzeit gearbeitet.

 

Meine Liebe zu Büchern entstand schon, sobald ich lesen konnte. Bereits als Schülerin war ich treuer Gast in der Lahrer Stadtbücherei und bin es bis heute geblieben.

 

Das Schreiben und ich

Schon lange war es mein Wunsch, einmal selbst kreativ zu schreiben. Deshalb habe ich mich 2022 entschlossen, in der VHS Ettenheim an einem Kurs in der dortigen "Schreibwerkstatt" teilzunehmen, was mich sehr begeistert und inspiriert hat.

 

Inzwischen macht mir das Schreiben so viel Spaß, dass ich immer wieder Ideen für Kurzgeschichten finde und gerne an Ausschreibungen teilnehme.

 

Wie ich zum AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass kam

Im gleichen Jahr, in dem ich mich zu einem Schreibkurs bei der VHS Ettenheim anmeldete, nahm ich am Leserabe-Schreibwettbewerb des AutorenNetzwerks Ortenau-Elsass teil und habe mit meiner Prosa-Geschichte "Was die Rotbuche weiß" den 2. Platz gewonnen.

2023 nahm ich erneut an diesem Wettbewerb teil und konnte die Jury mit meiner Erzählung "Der Gartenschläfer" überzeugen, mir eine Empfehlung für den Gewinn einer einjährigen Probemitgliedschaft mit Verlängerungsoption auszustellen.

Diese habe ich mit Freude angenommen.



Was die Rotbuche weiß, Gewinner-Text 2022