Gerlinde Marquardt


Foto privat
Foto privat

PRESSE

Persönliches

 

 

Meine Heimatstadt ist Lahr.

Sport, Wanderungen und Wanderreisen gehörten schon immer zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, genau so wie Dichten und Schreiben.

 

Seit über 50 Jahren bin ich bei Lahrer Sportvereinen als Übungsleiterin für Gymnastik, und engagiere mich als Kursleiterin beim Seniorentreff der Stadt Lahr unter dem Motto "Aktiv von Kopf bis Fuß".

 

Schreiben!

 

Bereits als Kind faszinierten mich Reime und Gedichte. Früh habe ich mich selbst daran versucht und es wurde aus dem Spaß wurde ein Hobby.

 

Bei öffentlichen Auftritten des Turnvereins Lahr wurden viele meiner Geschichten und Gedichte von verschiedenen Vereins-Abteilungen auf Bühnen in Bewegung umgesetzt.

Über Jahrzehnte verfasste ich auch Neujahrs-Gedichte für die stets jährliche Veranstaltung des Turnvereins Lahr zu Neujahrsbeginn.

  

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb "Lahrlied" erfolgte die Veröffentlichung; drei meiner Gedichte auf einer CD der Stadt Lahr.

 

Von Bekannten wurde ich auf den Leserabe-Schreib-wettbewerb des Autoren-Netzwerks Ortenau-Elsass aufmerksam gemacht und durfte schon Preise für meine Gedichte entgegennehmen. 

Auch beim Wettbewert „Lahrer Murren“, 2023 erhielt ich einen Preis im Bereich Lyrik. 

 

Neuanfang Roman

  

2017, im - Zeit und Muse gebenden - Rentenalter, wagte ich das Abenteuer "Buch" mit dem Krimi:

"Der einfarbige Regenbogen".

 

Es folgte: ein Lahr-Krimi mit zwei rivalisierenden Kriminalbeamten:

„Die andere Seite der Perlen“

 

Danach erschien ein Schicksalsroman, von Helgoland zum Schuttertal  und zurück.

"Das vierte Blatt am Klee"

dessen dramatische Handlung von der Nordseeinsel Helgoland in den Schwarzwald und zurückführt.




Veröffentlichungen

NEUERSCHEINUNG
NEUERSCHEINUNG

Die Bücher können signiert und auf Wunsch mit Widmung

auch direkt bei der Autorin bezogen werden.