Hans Weide


Foto privat


Kontaktdaten 

EMAIL

Hans Weide

 

Hans Weide

Mitinitiator des Atomausstiegs

in Deutschland

 

Nach Einschätzung von Historikern markieren der massive Widerstand der Bevölkerung und Hans Weides Befehlsverweigerung die Geburtsstunde des deutschen Atomausstiegs.

 

Presse

Im Interview

Roman »Rote Sonne - Dunkle Sonne« feiert in Lahr Premiere

Theater:

Rote Sonne - dunkle Nacht

12. Dezember 2018 um 19:30-21:20

Salmen Offenburg

Lange Str. 52

77652 Offenburg

Persönliches

Hans Weide PHK a. D.

 

Jahrgang 1937.

Wohnhaft in Schwanau, Ortsteil Ottenheim

Bis zu seiner Pensionierung überzeugter Polizist. Das beweist unter anderem, dass drei seiner fünf Söhne ebenfalls bei der Polizei sind bzw. waren (einer wechselte inzwischen in das Bürgermeisteramt von Friesenheim).

Darüber hinaus war Hans Weide fast vier Jahrzehnte in der Kommunalpolitik als Gemeinderat in Ottenheim und nach der Gemeindereform Gemeinderat in Schwanau sowie Ortschaftsrat und Ortsvorsteher in Ottenheim.

 

1975 geriet er beruflich in einen Gewissenskonflikt, als er Einsatzkräfte zur zweiten Platzräumung des besetzten Baugeländes für das geplante Atomkraftwerk in Wyhl führen sollte. Er verweigerte nicht nur diesen Befehl, sondern es gelang ihm mit Hilfe des damaligen Landesbischofs der evangelischen Kirche, die geplante Räumung zu verhindern.

Damit hatte er erheblich gegen seine Dienstpflichten – neben der Befehlsverweigerung auch gegen die Amtsverschwiegenheit – verstoßen.

Da dies jedoch für alle Beteiligten letzten Endes glücklich ausging, sagt er heute: „Ich bin nicht stolz auf mein Verhalten, aber glücklich über den Ausgang.“

 

Als Kenner der damaligen Auseinandersetzungen am Kaiserstuhl veröffentlichte er 2015 einen Roman mit dem Titel: „Rote Sonne dunkle Nacht“, in dem er auf authentischem Hintergrund die damaligen Auseinandersetzungen zwischen den Befürwortern und Gegnern des Atom-Projektes am Kaiserstuhl schildert.

2018 diente dieser Roman dem Friesenheimer Theatermacher Christopher Kern als Vorlage für ein Theaterstück, das inzwischen erfolgreich unter anderem in Lahr, Offenburg und Freiburg aufgeführt wurde.

 

2019 veröffentlichte Hans Weide sein zweites Buch mit dem Titel „Kuchenblech und Albatros.“ Auch in ihm hat er viele eigene Erlebnisse, diesmal aus seinen Zeiten als Heimkind, verarbeitet. Es richtet sich in erster Linie an die Jugend, ist aber auch für Erwachsene lesenswert.

                              

Weitere Kenntnisse

Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie

 

Freizeit

Literatur, Natur, Gitarre, Sport                                           

 

Veröffentlichung

2/2015      Rote Sonne, dunkle Nacht

11/2019    Kuchenblech und Albatross

 


Veröffentlichungen

Mittelbadische Presse 22.7.2017
Mittelbadische Presse 22.7.2017

Zukunftspreis für

Hans Weide.

Verliehen für seine Zivilcourage im Kampf gegen das KKW Wyhl durch den Förderverein Zukunftsenergien Solarregio Kaiserstuhl. 


Signiert oder mit Widmung direkt vom Autor erhältlich.