Jo Specht


Foto privat

Kontaktdaten 

 

EMail

 

http://www.jospecht.de/

Presse

Quelle Lahrer Zeitung + Website Jo Specht

 

Jo Specht

SATIRE und wie alles anfing

 

Der Starter war das Satirebuch "Bei Daimlers unterm Sofa". 

Als in Stuttgart wohnender und arbeitender Journalist kamen im Laufe der Zeit Kontakte mit Daimler-Mitarbeitern zustande, an der Pressestelle vorbei, eben inoffiziell, privat. Irgendwann entstand mit ihnen die Buchidee, die "Daimlers" versorgten ihn mit internen Infos, die er satirisch verarbeitete. 

MEHR...

Jo Specht

 

Aktuelles Programm                        Schwarzwald, wo sind deine Tannen? 

Sein satirisches Leseprogramm "Schwarzwald, wo sind deine Tannen?" hat Jo Specht, Journalist und Autor der Buchreihe Schwarzwald für Anfänger, nach zehn Jahren neu aufgelegt – total runderneuert und angepasst. In dem Programm schlüpft er in die Rolle eines Schwarzwaldtouristen.

MEHR...

Persönliches

Jo Specht heißt in Wirklichkeit Bernhard Gerhard Zimmermann, Rufname Gerd oder Gerdi. Seines Zeichens ist der gebürtige Offenburger ein Wirtschafts- und Fachjournalist mit Abschluss von zwei Studien, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften, die ihm die Titel Diplom Betriebswirt und Diplom Journalist einbrachten. Auch im Journalismus allgemein mischt er etwas mit, als Gastdozent und Kuratoriumsmitglied beim Deutschen Fachjournalisten Verband.  

 

Werdegang     

Unter Gerdi hat er etliche Glossen im Offenburger Tageblatt veröffentlicht, was insoweit nicht gut war: etliche Leser meinten, es mit einer Frau zu tun zu haben. Daraufhin entschied er sich für eine damals reine Männerbranche, für die Automobilbranche, dort als Pressereferent tätig zu sein.

Danach folgten der Aufstieg in eine Presseagentur und wirtschaftspolitische bis fachchinesische Redakteurstätigkeiten für größere Herausgeber von Pressedruckerzeugnissen wie Stuttgarter Zeitung (schwäbisch-liberale Tageszeitung), Burda Verlag (illustrierte Informationen für Wirtschaft und Promis), Vogel Verlag (autoschrauberzentralisierte Fachzeitschriften), Motor Presse Stuttgart (autofanorientierte Publikumsorgane), Verlagsgruppe Handelsblatt (managerunterstützende Wirtschaftspublikationen).  

 

Buchveröffentlichungen     

Nach dem irrsinnigen Motto Wer schreibt, der bleibt hat er sich auch einige Buchveröffentlichungen angetan. Darunter seriöse wie Unternehmensberater – Partner auf Zeit und lebensbejahende wie diverse Weineinkaufsführer. Nach den Weineinkaufsführern war an ernsthafter Arbeit nicht mehr zu denken, heraus kam nur noch satirisches bis verrücktes: Bei Daimler unterm Sofa; Schwarzwald, wo sind deine Tannen; Fußballgefahr und die Reihe Schwarzwald für Anfänger. Dazwischen auch schlüpfrige Werke, unter einem anderen Pseudonym, er wollte seinen nicht vorhandenen guten Ruf nicht bestätigen.  

 

Programme     

Seit 2003 ist er gelegentlich als satirischer Vorleser aus eigenen Werken und als Ratgeber unterwegs. Als Autotester beispielsweise bewertet er für ratsuchende Neuwagenkäufer neue Automodelle mit kaufentscheidenden Hinweisen wie: das Lenkrad ist in Griffnähe, die Armaturen im Fahrersichtfeld, die Pedale mit den Füßen erreichbar, die ergonomischen Sitze sind anfangs unkomfortabel, danach nachhaltig unbequem.     

Bei seinem Programm Schwarzwald, wo sind deine Tannen schlüpft er in die Rolle eines Schwarzwaldtouristen, der mit einigen Touristenangeboten so seine Probleme hat. Im schwarzen Wald mitten drin widerfährt ihm sensationelles bis unglaubliches. Von der Patenschaft einer Schwarzwaldtanne, die eine Fichte ist, über die Vorhersage seiner Zukunft, die sich auf eine Stunde zusammenballt, bis zur Begegnung mit Pilzsuchern, die statt Pilze ihr im Waldboden verstecktes, schwarzgebranntes Kirschwasser suchen.  

 

Beziehungen     

Bei Amazon eBook, Apple iBooks, Google Play und so weiter sowie über eShops von Buchhandlungen wie Thalia, Hugendubel, Weltbild und so weiter sind die Werke von oder mit Jo Specht alias Gerd Zimmermann erhältlich:  

 

 Reihe: Schwarzwald für Anfänger 

 Touristenprogramme, ISBN 9783936505818

 Touristenerlebnisse, ISBN 9783936505825

 Straßen und Wege, ISBN 9783936505702

 Ursprung und Entwicklung, ISBN 9783936505832

 Im Schwarzwald wachsen auch Palmen, ISBN 9783936505306  

 

 



Veröffentlichungen Kleine Auswahl


Signiert oder mit Widmung direkt vom Autor erhältlich