Alex Schrul

alias Alex Schönfelder


Foto: privat

 

E-Mail

 

 

facebook:

Alexander Schrul Alexandersson

 

Instagram

alex_schoenfelder_art

Persönliches

 

Der Diplom-Geograph Alex SCHRUL (1982 bei Dresden geboren) lebt seit 2010 in der Nähe von Straßburg. Zuvor hat er mehrere Jahre in Schweden und Irland studiert, gearbeitet und gelebt.

Als Gründungsmitglied im Verein ENQUETE D‘ILLKIRCH („Auf den Spuren in Illkirch“) fördert er seit 2017 regionale Autorenaktivitäten und veranstaltet alle zwei Jahre eine Krimi-Buchmesse, an der circa 20 Autoren teilnehmen und über 400-500 Besucher kommen.

Seine Frau, Sandra NOEL, die Präsidentin des Vereins, ist selbst Krimi-Autorin und hat Bücher wie Serial Kloster, Apokalypse 6:12 und Gigot Bitume Mortel veröffentlicht. Weitere Mitglieder sind u.a. die Schriftsteller, Renée HALLEZ, Michel KOPP, André CABARET und der Thriller-Autor Jean-Pierre CHASSARD.

Weitere Informationen unter:

https://www.enquetedillkirch.com/

 

Mit seinem Gedicht „Was die Rotbuche weiß“ gewann er 2022 den Ersten Lyrikpreis im Leserabe-Schreibwettbewerb des AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass.

 

Alex Schrul findet in der Dichtung sein Heil. Begreift es als Ruhepol und Ausdruck der inneren Stimme. Er schreibt eigene Gedichte und arbeitet im Moment an einem (noch nicht verratenen) Buchprojekt.

Nur so viel im Voraus: Der Roman handelt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und erzählt von Frauen, Fremdarbeitern und im eigenen Land zu Fremden stigmatisierten Menschen und soll gegen das Vergessen ankämpfen.

Denn dort, wo das Vergessen seine Samen ausgesät hat, wird Leere entsprießen. 



Mitgliedschaft im AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass

Alex Schrul gewann mit dem Ersten Lyrikpreis unseres Leserabe-Schreibwettbewerbs eine einjährige Mitgliedschaft im AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass.

Er wird mit seinen Texten im Rahmen des einen oder anderen unserer Abende mit "Wortkunst und Musik" zu hören sein.