Serge Rieger


Copyright Serge Rieger


 Kontaktdaten 

 

E-Mail:

 

Internet: 


Serge Rieger

auf 

 

Serge Rieger

in Sélestat

beim

Concour d' Stimme 2018 von Radio France Bleu

 

Serge Rieger

am 23. März 2019

mit dem AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass

im Theater der 2 Ufer

in der Alten Kaffeerösterei

in Kehl

Foto Andreas Ottmayer
Foto Andreas Ottmayer

Mit freundlicher Genehmigung der Kehler Zeitung (Reiff)
Mit freundlicher Genehmigung der Kehler Zeitung (Reiff)

Persönliches

 

 Serge Rieger ist ein elsässischer Dichter, Musiker und Liedermacher. 

 Als solcher ist er Mitglied zweier Theatergruppen und eng mit der deutschen Bluegrass-Szene verbunden. Seit Jahren organisiert er entsprechende Begegnungen und Treffen im Bauernmuseum von Kutzenhausen im Elsass.

 

Seit mehreren Jahren geht der Musiker wieder in die Schule (!), um den Kindern elsässerditsche Lieder beizubringen, damit dieser schöne Dialekt am Leben bleibt.

Jedes Jahr singt er mit 1400 Kindern an 20 Schulen.

 

Er sagt: „Lieder singe, Lieder schriewe dis màch ich schon e gànzi will, àm liebschte ùff ditsch, mini Muettersproch. Guitàr ùn Mandolin kràtz ich garn dezu. In Hawenau orgànisier ich jedes Johr e Kulturelli Woch. Ich sing au garn mit de Kinder in de Schuele, dàss d'Eltere hehre dàss ihri Kinder guet ùn garn Elsässer Ditsch singe ùn redde!“

 

Künstlerischer Werdegang

 

Serge Rieger schreibt und vertont seine eigenen Lieder. Es geht darin um Leben, Liebe und seine Muttersprache: Elsässerditsch.

Er übersetzt aber auch Texte von z. B. Georges Brassens und Pierre Perret in Elsässerditsch.

 

Man hört ihn mit seiner Musik im Elsass, ebenso im badischen Teil Baden-Württembergs und der Pfalz. Man trifft ihn zum Beispiel auf dem „Internationalen Bluegrass Festival“ in Bühl.

Auch bei „Novemberlicht - Lumière de Novembre“ war er dabei, jener elsässisch-badischen Kultureinrichtung zwischen Ortenau und Unterelsass, anlässlich derer er mit Norbert Zoller, dem zweifachen Preisträger des Mundartwettbewerbs des Regierungspräsidiums Karlsruhe, auftrat.

Das elsässische Gegenstück dazu ist „Summerlied“, ein Musik-, Tanz- und Märchenfestival, das alle zwei Jahre in Ohlungen, unweit von Haguenau, stattfindet. Auch dort ist Serge Rieger vertreten.

 

Auszeichnungen

 

2012 Für sein Engagement an den Schulen wurde Serge Rieger  ein „Früehjohr’s Schwälmele“ verliehen.

 

2012 erhielt er den 1. Preis im Elsässischen Dichten (Prix de Poésie Dialectale Conrad Winter). 

 

2016 gewann er den 2. Preis des Summerlied-Dichterwettbewerbs "Poésie Patrick-Peter" in Ohlungen.

 

2018 errang er den 1. Preis des renommierten elsässischen Gesangwettbewerbs "d' Stimme" in Sélestat.

 

2021 wurde ihm von "Heìmetsproch ùn Tràdition der "Charles Goldstein Preis" für sein musikalisches Engagement mit Kindern in der Schule verliehen. 

 

Veröffentlichungen

  •  Horich de Storich (Ecoute la cigogne), Liederbuch mit CD und Noten
  • Hintergrúnd - d'Alsace et d'ailleurs (Mitwirkung)
  • Serge Rieger, Musik-CD
  • Horich de Storich, Neji Lieder füer d' Kinder (Liederbuch mit 2 CD
  • Tànze mit'm Wind, Musik CD mit Buch 
  • Serge Rieger. Ich tue so garn mit Woerter spiele

Mittelbadische Presse ARZ, 25. 1. 2023
Mittelbadische Presse ARZ, 25. 1. 2023

Serge Rieger, Ich tue so garn mit Woerter spiele

Serge Rieger: Tànze mit'm Wind


Serge Rieger: Horich de Storich, Neji Lieder füer d'Kinder


Im Duo mit Cindy Blum in Kutzenhausen


Veröffentlichungen

Cindy Blum


Signiert oder mit Widmung auch direkt vom Autor erhältlich.