Veranstaltung am 6. April, Beginn 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr, Eintritt: 10 €
nach ca. 50 min gibt es eine Pause mit Bewirtung durch den Arbeitskreis,
Dauer der Autorenlesung ca. 2 Stunden
Arbeitskreis „ Kultur in der Kirche“ : www.kulturinderkirche.de
von oben links: Hans Weide, Peter Winter, Norbert Zoller, Karin Jäckel Alle Fotos privat
Vorträge und Lesungen
Ein neues Element im Programm des Arbeitskreises »Kultur in der Kirche« in Neuried soll das Spektrum der Veranstaltungen abrunden: Drei Autoren lesen aus ihren Werken, ein Autor bringt als Liedermacher seine Poesie musikalisch zur Geltung. Alle 4 sind Mitglieder des »AutorenNetzwerkes Ortenau-Elsass«, das 2013 von Wortkunst schaffenden Autoren und Liedermachern aus der Ortenau und dem grenznahen Elsass gegründet wurde. Unter der Leitung der Kunsthistorikerin, Journalistin und Oberkircher Autorin Dr. phil.Karin Jäckel führt die Gruppe auf diesem Wege Schriftsteller und Liedermacher beiderlei Geschlechts und jeden Alters zusammen.
Karin Jäckel, studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Sprecherziehung, lebt in Oberkirch. In ihren zahlreichen Veröffentlichungen ist ihr politisches und soziales Engagement für die Gleichberechtigung der Geschlechter und das Recht der Kinder auf Unversehrbarkeit immer ein dringendes Anliegen. Die Dimension und die Vielfalt ihrer Veröffentlichungen-auch an Büchern- sind kaum zu überblicken. Kinder-und Jugendliteratur, sozialkritische Bücher und historische Romane können hier nur eine grobe Einteilung wiedergeben.
Hans Weide: früher Polizist, früherer Gemeinde-und Ortschaftrat in Ottenheim, Autor, Journalist und vor allem: Ein Mann mit Gewissen, ein Mitverhinderer des Baus des AKW in Whyl und anderer am Oberrhein. Die Ereignisse dieser angespannten Zeit schildert er aus eigenen Erfahrungen als Einsatzleiter der Polizei in seinem Roman mit dem Titel »Rote Sonne dunkle Nacht«. Sein Buch wurde und wird unter dem gleichen Titel erfolgreich auf den Bühnen der Region aufgeführt. Hans Weide ist noch redaktionell für das OT tätig.
Peter Winter, in Rumänien geboren, ein bekennender Banatschwabe, hat Philosophie, Politik und Pädagogik studiert und den gehobenen Verwaltungsdienst durchlaufen. 2007 erschien sein Buch »Staat ohne Herrscher«. Neben dem Schreiben von Glossen, Satiren, Kurzgeschichten und Gedichten, tritt Winter auch als Liedermacher auf.
Norbert Zoller stammt aus dem Rastatter Ried, studierte Theologie und Geschichte. Seit vielen Jahren ist er mit einer Mixtur aus traditionellem Liedgut und zu Liedern gewordener Poesie in der regionalen Szene unterwegs. Seine mundartlichen Darbietungen erhielten mehrere Preise in dieser Kategorie.
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Di, 02. April 2019 um 18:46 Uhr
Anlässlich des "Haslach-Tages", an dem in allen Museen vor Ort und somit auch im Silberbergwerk freier Eintritt gewährt wird, ist das AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass zu einer Autorenlesung im historischen Silberbergwerk eingeladen.
Diese findet im Rahmen einer Führung durch die auf 800 Jahre Geschichte zurückblickende Silbermine statt.
Unsere Autorin Heidrun Hurst
liest eine zum Anlass passende Passage aus ihrem historischen Roman "Die Kinder des Bergmanns".
Unser Autor Joachim Eitel,
der in Haslach als ehrenamtlicher Führer Besuchergruppen durch die historische Silbermine leitet, hat eine stimmungsvolle Nische für die Lesung ausgewählt.
Zwischen Silber führenden Gängen mit funkelnden Kristalldrusen sowie tropfsteinhöhlenartigen Stalagtiten, erwartet die Besucher und Zuhörer eine spannende Reise in die Vergangenheit.
Fotos KPJäckel
Sasbachwalden blüht auf
Großer Handwerker-
und Kunsthandwerker-Markt
am Sonntag, dem 28. April 2019, ab 11 Uhr.
Das AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass ist auf dem Sasbachwaldener Kunst- und Kunsthandwerkermarkt mit einem eigenen Stand vertreten.
Gemütlich mit uns plaudern, in unseren Angeboten stöbern, mit uns an unseren Tischen bei einem Getränk oder mehr sitzen - wir laden herzlich dazu ein und freuen uns auf viele interessierte Besucher/innen und Besucher. Auch an die Kinder haben wir gedacht.
Alle Fotos privat.