AUGUST

04.08. um 19 Uhr

Du bist, was du isst

Oberkirch, s freche hûs, Apothekergasse 7

Bei Regenvorhersage in der Mediathek.

Plakat: Karin Jäckel
Plakat: Karin Jäckel

 

Schwarzer Humor im Garten

 

„Diesmal sind wir regensicher“, verspricht der Förderverein der Mediathek und lädt am 4. August um 19 Uhr noch einmal in den Garten beim freche hûs zu Wortkunst und Musik mit dem AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass ein. Falls die Wettervorhersage für diesen Abend Regen meldet, findet der Auftritt im großen Saal der Mediathek statt.

Einlass ist hier wie dort ab 18:30 Uhr.

 

Geboten wird Satirisches und Ironisches zum Thema „Du bist, was du isst“. Ob in Mundart oder auf Hochdeutsch, Spaß am Wortspiel und ein Lachen, auch wenn’s schwarz ist, sind garantiert.

 

Dafür steht Musik-Poet Gerd Birsner mit seiner Gitarre und Liedern, die, selbst komponiert und geklampft und gut badisch akzentuiert, „Kuchiges“ präsentieren und ganz sicher Appetit auf mehr machen.

Klaus-Ulrich Moeller, mehrfach prämierter Kabarettist und Meister der freien Rede, hat einen Streifzug durchs Sprücheklopfen geplant, damit man endlich mal erfährt, warum man sich an Büchern nicht überfrisst.

Uwe Wedemeyer führt die alte Küchenweisheit „wenn weichgeklopft, dann Deckel drauf“ zu neuen wortkulinarischen Genüssen.

Wer dann noch keine Lachträne vergossen hat, dem hängt sie bei Ludwig Hillenbrands „Schwätzli bim Esse“ ganz sicher im Augenwinkel. Da der weithin bekannte Mundartautor momentan nicht gut bei Stimme ist und daher leider nicht persönlich bei uns auftreten kann, springt Gerd Birsner für ihn ein. Er liest aus Hildenbrands Humoresken-Band „Ha, so ebbs“ was der Autor für diesen Abend ausgewählt hat.

Als Überraschungsgäste des Abends dürfen wir Dragomir Drach und Klaus Strauß begrüßen, die mit ihrem Freund Detlef Spötter gemeinsam auftreten. Er hat ihnen u. a. eine kleine Erich-Kästner-Hommage auf den Leib geschrieben, die in gewisser Weise aus seinem hohlen Bauch kommt.

Durch den Abend führt die Oberkircher Autorin Karin Jäckel als Vorsitzende des Fördervereins und des AutorenNetzwerks.

 

Da Corona noch immer nicht besiegt ist, gelten die aktuellen Hygienevorschriften.

 

Kartenreservierungen sind per E-Mail unter info@editionblauestunde.com und telefonisch (AB) unter 07802-7010030 möglich. Im Vorverkauf sind sie in den Buchhandlungen Bücherinsel und Grimmelshausen erhältlich. Auch an der Abendkasse können Karten erworben werden.

Der Eintritt kostet 10 €. Für die ersten 10 Gäste des Abends gibt es ein Buch gratis.