November 2019

5.11 Erzähl-Café Ev. Kirche Neumühl um 19 Uhr - Erste Veranstaltung unserer dortigen neuen Reihe


10. 11. Bücherhotel Bischenberg, Sasbachwalden, um 16 Uhr

LETZTMALIG

IM BÜCHERHOTEL BISCHENBERG

WEGEN KÜNFTIGER NUTZUNG DES SAALES IM RAHMEN DER HÄUSLICHEN SCHOKOLADENMANUFAKTUR


Wir feiern unser 5-jähriges Bestehen


Fast auf den Tag genau vor fünf Jahren, nämlich am 13. 11. 2013, gründeten wir das AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass, dessen erste Anfänge aus einem kleinen Autor*innen-Grüppchen und einer Autorenlesung auf dem Bischenberg hervorgingen.

 

Fünf Jahre spannender, aufregender und zunehmend erfolgreicher Aufbauarbeit liegen hinter uns. Aus der kleinen Handvoll Mitglieder wurde in dieser Zeit eine stattliche Gruppe. Aus der kleinen Bischenberg-Reihe "Das offene Buch" entwickelte sich eine große Veranstaltungskette ortenauweit bis ins Elsass.

 

Gern blicken wir auf die mit 10. November ausklingenden Bischenberg-Zeiten zurück. 

 

Wenn wir nun zum letzten Mal dort unser "Offenes Buch" aufschlagen und unser Publikum mit Wortkunst und Musik unterhalten, ist für Wehmut keine Zeit.

Mit unseren Autor*innen Brigitta Neidig, Ludwig Hillenbrand und Gerd Zimmermann sowie unserem Lied-Poeten Gerd Birsner und der Autorin Karin Jäckel als Leiterin des Netzwerks ist gute Laune garantiert.

 


15.11.  Mediathek Oberkirch um 19 Uhr

Wir feiern unser 5-jähriges Bestehen

Am Freitagabend, dem 15. November, geht es ab 19 Uhr in der Oberkircher Mediathek szenisch zu, wenn der Förderverein wieder zu einer Autorenlesung mit Musik in den großen Saal einlädt.

Fünf Mitglieder des AutorenNetzwerks Ortenau-Elsass warten an diesem Abend mit einem Jubiläumsprogramm auf, um zusammen mit dem Publikum das fünfjährige Bestehen des Netzwerks und zugleich die fünfjährige Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Mediathek zu feiern.

Unter der Leitung der Oberkircher Autorin und Verlegerin Dr. Karin Jäckel fanden sich fast auf den Tag genau vor fünf Jahren eine Handvoll Literaten und Liedermacher (m/w) aus der Region zu einer Interessengemeinschaft zusammen, die seitdem auf großes Interesse stößt und nach dem Motto „Aus der Region für die Region“ miteinander auftritt.

Einer der erklärten Lieblingsorte ist die Oberkircher Mediathek, deren Saal eine wunderbar tragende Akustik und Dank der roten Samtvorhänge und des Holzfußbodens ein stimmungsvolles Ambiente zu bieten hat.


Mit einem Auftritt im Dichtergewand der Renaissancezeit wird der Oberacherner Stadtpoet Klaus Huber die theater- und hörspielähnlichen szenischen Lesungen des Abends eröffnen. Begleitet wird er von dem Allround-Musiker Franz Lamm, der die von dem Dichter präsentierten Verse aus seinem jüngst im Oberkircher Verlag „Edition Blaue Stunde“ erschienenen Werk „Poesie in Klängen, die glücklich machen“ instrumental untermalen wird.

 

Detlef Spötter, der als Kind unbedingt Apfelsinenmacher werden wollte, sich dann aber doch auf den Familientraditionsberuf des Ingenieurs verlegte und als solcher in Bühl lebt, untermauert mit Hilfe eines Experiments, wovon er schreibt und was er aus seinem Werk vorliest. Sein Abenteuer vom Grunde des Ozeans besticht durch die Vermischung von Fakten und Fiktion und greift einer Zeit voraus, in der Menschen ihre Forschungsstätten und Anbauflächen an heute noch ungewöhnlich scheinende Örtlichkeiten aussiedeln werden.

 

Mit Fiktion der anderen Art wartet die Ohlsbacher Autorin Christa Maria Buß in ihren Fantasy-Romanen auf. Menschenähnlich in ihren Gefühlen und Handlungen, doch andersartig in ihren Kräften und deren magischen Wirkungen durchleben die Heldinnen und Helden im eisigen Hardland dramatische Zeiten, in denen auch aufregende Tiercharaktere zum Alltag gehören. In einer szenischen Lesung aus ihrer Hardlicht-Trilogie wird die Autorin von Detlef Spötter und Karin Jäckel unterstützt, mit denen sie das Romangeschehen in einem literarischen Rollenspiel besonders lebhaft vor Augen führen wird.

 

Zum Ausklang bringt die im Elsass lebende Sängerin Adina Romana eigene deutsch-und französischsprachige Liedkreationen von ihrer jüngst veröffentlichten CD „partout chez moi“ zu Gehör.

Mittelbadische Presse ARZ Oberkirch am Dienstag, 19. November 2019
Mittelbadische Presse ARZ Oberkirch am Dienstag, 19. November 2019

22.11.     Rathaussaal Sasbachwalden Beginn 19 Uhr

Finissage der Ausstellung des Kunstmalers und Autors Helmut Hannig

Foto privat
Foto privat

Unter Mitwirkung der Oberkircher Autorin und Verlegerin Dr. Karin Jäckel und der Sängerin Adina Romana.

     Mehr Informationen unter Verlag               Edition Blaue Stunde


28. 11. Grüner Baum in Hatzenweier um 19:30 Uhr

Poetry Slam oder Dichterwettstreit

Einladung des AutorenNetzwerks Ortenau-Elsass zum Poetry Slam Nr. 2 in Jusches Grünem Baum in Hatzenweier

 

Ein Poetry Slam ist wie ein ein Zirkus der Texte: Eine 

Nummer jagt die nächste, keine länger als sieben Minuten, und das Publikum ist die Jury.

 

Nur selbst Verfasstes ist zugelassen, egal in welcher Form, und keine Requisite erlaubt. Je mehr man die Zuhörer mit Worten, Gesten und Mimik mit- und hin- und wegreißt, desto mehr Punkte werden sie an den Poeten vergeben. Wer die meisten Punkte erringt, gewinnt.

 

Mitmachen kann, wer will. Jedoch ist die Teilnehmerzahl auf maximal 8 Poetry Slammer und Slammerinnen begrenzt.

 

In zwei Durchgängen wird der Sieger des Abends ermittelt. Man benötigt also zwei eigene Texte.

 

Zu gewinnen sind ein guter Tropfen heimischen Gewächses und ein Auftritt als Überraschungsgast bei einer der kommenden literarisch-musikalischen Veranstaltungen des AutorenNetzwerks Ortenau-Elsass.

 

Interessierte melden sich per Email an.

 

Falls vor Ort  in Jusches Grünem Baum die maximale Teilnehmerzahl noch nicht erreicht ist, kann man sich auch dort direkt anmelden. Die Anmeldung muss jedoch mindestens 30 Minuten vor Beginn erfolgt sein.