Domnik Frank



Kontaktdaten 

Frank Domnik
Rußhaldeweg 10b
77876 Waldulm

 

EMAIL

 

Internet: 

http://www.frankdomnik.de/

 

www.groove-tunes.de

 


Persönliches

Frank Domnik ist leidenschaftlicher Musiker. Geboren 1966 in Renchen, blieb er seiner badischen Heimat stets treu und lebt mittlerweile in Waldulm.

Sein technischer Beruf trägt ihn immer wieder in verschiedene Fremde Länder in denen er viele Eindrücke aufsammelt die er dann in seinen Liedern als Gitarrenspieler und Sänger verarbeitet.

 

 

Künstlerischer Werdegang

 

 

Frank Domnik sang schon als Kind Songs nach, die ihn emotional berührten. Mit elf Jahren begann er Gitarre zu spielen und begeisterte sich fortan für Folk, Pop- und Rockmusik.

Domnik spielte zunächst in den frühen 1980er Jahren in Kneipen und auf Festivals als Singer-Songwriter, alleine oder im Duo. Später arbeitete er in Folk-Bands als Gitarrist und Sänger.

Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre war er Sänger einer Cover-Rockband, mit der er durch ganz Deutschland tourte. Zwischendurch ließ er immer wieder als Sänger in verschiedenen Studioprojekten von sich hören – unter anderem beim Südwestrundfunk oder in Werbeproduktionen.

Von 1995 -1998 trat Frank Domnik mit der Band „More Than Four“ auf, für die er eigene Songs und Texte auf Englisch verfasste. Mit der anschließenden Arbeit als Gitarrist und Sänger der Band „The Poor Poets“ entdeckte er die Liebe zu Akustikinstrumenten neu.

Daraus entstanden später die ersten Ideen für eigene Songs in seinem badischen Heimatdialekt. Seither schreibt Domnik immer wieder Songs mit alemannischen Texten. 2017 nahm er einige davon mit seiner „Bänd“ im Studio auf und veröffentlichte das Album „Dert d’unde“  - über die niemals verwirklichte Sehnsucht nach einer, so der Titelsong, Reise nach Australien. 

   

Veröffentlichungen

CDs

Frank Domnik un d’Bänd – Dert d’unde (2017)

 

CD - Frank Domnik un’d Bänd!

So heißt das Projekt des Ortenauer Singer Songwriters. Mit seinen musikalischen Mitstreitern Slim Iwannek (Percussion, Gesang) und Jean-Luc Siegler (Bass) präsentiert er sein Programm eigener Pop- und Rock-Songs mit Texten in seinem badischen Heimatdialekt.

Jahrzehntelang hat der Komponist, Gitarrist und Sänger überwiegend englische Songtexte gesungen – bis er seine Liebe zum Alemannischen neu entdeckt hat. So ist die CD „Dert d’unde“ entstanden, auf der Frank Domnik allzu Menschliches liebevoll betrachtet, sich Gedanken über Freundschaft und Liebe macht oder auch mal die Gesellschaft kritisiert („Tscharlies“, „Kehr vor dinner eigene Tür“). Verpackt sind seine Ideen in abwechslungsreiche, verspielte, poetische oder auch stramm gradeaus rockige Arrangements. „D’ Bänd“ unterstützt diesen Rahmen mit einfühlsamem bis druckvollem Sound, punktgenau im Groove gespielt.

„Unsere Lieder sollen ungezwungen und ungehemmt sein“, so Frank Domnik. Und das gelinge am besten, indem man singe, wie einem „de Schnawwel g‘wachse isch“. Das beweisen „Frank Domnik un d´Bänd“ auf zahlreichen Livekonzerten ebenso wie auf der CD „Dert d’unde“.

 

 

The Poor Poets & Friends – Live im Schlachthof (2012)

The Poor Poets – Acoustic Power Hall (2004)

The Poor Poets - Expensive Suit (1999)

 

More Than Four – Five Alive (1996) 

 




Die letzten Veröffentlichungen



Signiert oder mit Widmung direkt vom Autor erhältlich.